Samstag, 17. August 2013


Ein "Geist" wird lebendig.

Längere Zeit spukte mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich für meine Kleine gerne einen Ballonrock hätte. Ich wusste nicht so recht wie ich das anstellen sollte. Hab hin und her überlegt und gesucht und geguckt und wieder überlegt.
Ist eigentlich ja ganz simpel. Aber ich war mir nicht sicher: Machst du jetzt einen Tellerrock, nimmst du zwei Teile oder machst du mehrere Bahnen. Eigentlich ist man da ja recht frei.
Ich entschied mich dann für vier Bahnen. Hab mein Kind ausgemessen und vier Bahnen aus dem Oberstoff geschnitten und zum ersten mal dann auch Futtertaft verwendet, natürlich auch vier Bahnen. Der Futterstoff wird ja etwas kürzer genommen. Man näht erst alle Bahnen Oberstoff zusammen und erhält schon mal die Rockform. Gleiches tut man mit dem Futterstoff. Dann habe ich den Saum rechts auf rechts genäht. Jetzt legt man inen und außen Rock rechts auf rechts zusammen, so das es oben bündig ist. Weil der Futterrock ja kürzer ist wird der Oberstoff rund gezogen und man erhält so eine schöne Ballonform.

Ich hab dann auf die Nahtzugabe und die genähte overlok naht noch ein Gummiband genäht um ein besseres Ballonergebnis zu erhalten.
Einfach Bündchen mit den beiden Rockteilen zusammen nähen und fertig.

Die Sache mit dem Futtertaft ist etwas kniffelig weil dieser sehr rutschig ist. Aber alles in allem ein tolles Ergebnis mit wenig Zeitaufwand.




Eigentlich wollte ich für mich ja auch einen nähen *pfeif* aber der Stoff liegt warm und sicher im Schrank *g*

Den nächsten versuche ich dann mit einem Tellerrock. Vielleicht wird er dann noch ein bisschen mehr Ballon ;)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen